Im September waren wir zu Gast am Städtischen Krankenhaus Wolfenbüttel. Beim „Herbst-Symposium“ der Frauenklinik präsentierte Herr Buhles - Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe-mit weiteren Kolleginnen und Kollegen die aktuellen Empfehlungen und Leitlinien in der Therapie des Brust- und Gebärmutterkrebs.
In einer weiteren Veranstaltung am Institut für Zytologie und Dysplasie (IZD) in Hannover ging es um die Diagnostik und Therapieoptionen bei Vulvodynie-einer komplexen schmerzhaften Erkrankung des äußeren Genitales. Sie kann die ganzen Schamlippen oder auch nur lokalisiert auftreten. Häufige Symptome sind Brennen, Stechen und Schmerzen. Die Ursache der Vulvodynie ist nicht abschließend geklärt.
Herr Prof. Dr. Mendling (Wuppertal) als ausgewiesener Experte für diese Erkrankungsbild betonte die Wichtigkeit eines multimodalen Therapiekonzeptes-also einem Konzept basierend auf unterschiedliche Therapieansätze bestehend aus medikamentöser Therapie, Psycho- bzw. Verhaltenstherapie, Physiotherapie und Yoga bzw. körperlichem Ausgleich.